Sie haben Ideen für die Gestaltung der Wiener Straße?
Hier sind Sie richtig!


Sie haben eine Idee (oder gleich mehrere) um die Wiener Straße attraktiver und sicherer zu machen oder allgemein zu verbessern? Lassen Sie sie uns zukommen und wir präsentieren sie hier auf unserer Website - gemeinsam können wir etwas bewegen!

Reichen Sie hier Ihre Idee ein! →



Ideen, die wir bereits erhalten haben

Hier finden Sie sämtliche Ideen, die uns bereits zugeschickt wurden oder in Gesprächen mit uns aufgekommen sind.

Idee #001 - Kernzone 100 bis Purkersdorf Zentrum [Lebensqualität / Öffentlicher Verkehr]
Diverse

Aktuell geht die Kernzone 100 nur bis Purkersdorf Sanatorium. Der Parkplatz dort ist allerdings sehr klein, die Radabstellanlage sehr gut ausgenutzt bis überfüllt. Leider sind die Radabstellplätze auch nicht überdacht. Unterpurkersdorf und Purkersdorf Zentrum sind bereits Außenzone und damit entstehen Mehrkosten für Pendler. Eine Ausdehnung hätte verschiedenste Vorteile, wie zum Beispiel:

  • Eltern, die ihre Kinder in die Schule in Purkersdorf bringen, würden eher auf die Öffis umsteigen - was auch zu weniger Verkehr auf der Wiener Straße führen würde

  • Pendler, die aktuell ins P&R Wolf in der Au (gratis) bzw. Hütteldorf fahren, würden leichter auf die Öffis umsteigen - was auch zu weniger Verkehr auf der Wiener Straße führen würde

  • Die aktuell knappe Situation bzgl. Radabstellplätzen und Parkplätzen in Sanatorium würde entschärft, weil sich der Bedarf auf mehrere Einstiegsstellen in Purkersdorf aufteilen würde.

Idee #002 - Erhöhung Zug der Frequenz von Bahn und Bus [Lebensqualität / Öffentlicher Verkehr]
Diverse

Die Frequenz der Züge und Busse sollte generell erhöht werden, um den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel einfacher zu gestalten. Ganz nach dem Motto: "Egal, wann ich zum Bahnhof oder zur Bushaltestelle gehe, der nächste Zug bzw. Bus kommt bald."

Idee #003 - Fitness- Sportplatz wie in Gablitz oder Traiskirchen [Lebensqualität]
Petra G.

Ein Outdoor-Fitnessplatz wie etwa jener in Traiskirchen würde einen Beitrag zur Erhöhung der Gesundheit der Bevölkerung beitragen sowie das Freizeitangebot in Purkersdorf erweitern und breiter aufstellen.

Idee #004 - Mehr Fahrradabstellplätze entlang der Wiener Straße aber auch generell in Purkersdorf [Radfahren]
Diverse

Entlang der gesamten Wiener Straße mangelt es an Fahrradabstellplätzen. Insbesondere in der Nähe der Bushaltestellen, wären Fahrradabstellplätze sinnvoll.

Idee #005 - Lärmschutz 30er in der Nacht von 22:00-06:00 [Lebensqualität / Verkehr]
Jasko L.

Es kommt in der Nacht oft zu erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitungen - von Autos aber auch insbesondere in der warmen Jahreszeit von Motorradfahren. Dies führt neben der Gefährdung auch zu einer zusätzlichen Lärmbelastung.

Idee #006 - Nachtfahrverbot für LKWs [Lebensqualität / Verkehr]
Dominik R.

Das wäre ein wichtiger und einfacher Weg, um die Lärmbelästigung in der Nacht zu minimieren.

Idee #007 - Tempo 40 und wesentlich mehr (scharf geschaltene) Radarboxen [Sicherheit / Verkehr]
Dominik R.

Um die Sicherheit und Lebensqualität weiter zu erhöhen, soll das Tempo weiter reduziert werden und viel mehr aktive Radarboxen entlang der Wiener Straße platziert werden.

Idee #008 - Überwachungskamera / Blitzer an den Kreuzungen (auch um eventuelle Einbrecher identifizieren zu können) [Sicherheit]
Thomas P.

In den Seitengassen und auf der Wiener Straße selbst kommt es immer wieder zu Einbrüchen. Verstärkte Überwachungstätigkeit und Rotblitzer an den Kreuzungen könnten hier präventiv bereits wirken.

Idee #009 - Kreisverkehre (Kreuzung B1/B44 / Kreuzung Mooswiesengasse) [Sicherheit / Verkehr]
Vanessa P.

Überall in Österreich sind Kreisverkehre das Mittel der Wahl um Kreuzungen sicher, attraktiv und mit Vorteilen für den Fließverkehr sowie Fußgänger:innen und Radfahrer:innen zu gestalten. Dies sollte an der Wiener Straße zum Beispiel bei der Kreuzung B1/B44 sowie bei der Einmündung der Mooswiesengasse so gelöst werden. Der Kreisverkehr Mooswiesengasse würde es den näheren Anrainern auch erleichtern umzudrehen. Statt bei der Garagenausfahrt links abzubiegen, könnte diese dann einfach über den Kreisverkehr umdrehen.

Idee #010 - Bänke entlang der Wiener Straße [Attraktivität / Lebensqualität]
Jasko L.

Um den Bereich entlang der Wiener Straße lebenswerter / attraktiver zu machen, wäre das Aufstellen von Bänken eine Möglichkeit. Diese wären auch von Vorteil, wenn man mit kleinen Kindern entlang der Wiener Straße unterwegs ist - da weiß man nie, wann die eine Pause benötigen.

Idee #011 - Mehr Parkplätze für Besucher und Gäste [Lebensqualität / Verkehr]
Jasko L.

Die Parkplatzsituation muss für Besucher und Gäste verbessert werden - wenn ein Fahrstreifen wegfällt, wäre hier für ein neues Konzept Platz. Hier müssen Maßnahmen gefunden werden, die verhindern, dass Dauerparker bzw. Pendler die Parkplätze entlang der Wiener Straße blockieren.

Idee #012 - Ansiedlung eines kleinen Nahversorgers an der Wiener Straße [Lebensqualität]
Norbert S.

Auf der Wiener Straße befindet sich derzeit nur der Lidl zum Einkaufen. Die weiteren Einkaufsmöglichkeiten sind das Auhofcenter oder Purkersdorf Zentrum. Hier wäre es wichtig einen Nahversorger zu haben, der auch am Wochenende frisches Gebäck etc. verkauft. Die ENI Tankstelle würde sich dafür hervorragend eignen.